Telemedizinische Services könnten der Motor sein, den die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens so dringend benötigt. Doch gelingt es den Krankenhäusern, Patienten und letztlich auch den Struktur gebenden Institutionen, sich dem Thema anzunähern und die Gesundheitsversorgung in Deutschland auf ein moderates digitales Level zu heben?
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Grünes gibt's gerade an jeder Ecke - Warum also nicht auch grüne Krankenhäuser. Welchen Einfluss dies auf Ihre Personalsituation haben könnte lesen Sie hier.
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Falls Sie es noch nicht wussten - Rechtssicherheit ist als Bestandteil des Compliance-Managements, Aufgabe der Geschäftsführung.
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Qualitätsmanagement und Führungsverantwortung - im Zuge der revidierten DIN EN ISO 9001:2008 ein Paradigmenwechsel. Wir befassen uns mit der großen Veränderung im Rollenverständnis der QM-Beauftragten.
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Videomarketing ist ein bedeutendes Werkzeug zur Personalgewinnung und -bindung. Gerade im Gesundheitswesen herrschen jedoch noch große Unsicherheiten bei der Erstellung und Anwendung dieses effektiven Tools. Wir verschaffen Abhilfe!
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Jede Geschäftsführung bzw. jeder Vorstand trägt die Verantwortung und die Zuständigkeit für sein Unternehmen und damit verbunden die Verantwortung für die Organisation und Sicherstellung der rechtlichen Anforderungen und Verpflichtungen. Eine Unterstützung durch Stabsstellen, MitarbeiterInnen und externe Experten ist unerlässlich und im Hinblick auf die Relevanz für das Unternehmen sehr wichtig.
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Welche Chance bietet die Gestaltung von Flächentarifverträgen für Krankenhäuser und wie kann sie Einfluss auf die Ausgestaltung von Alleinstellungsmerkmalen nehmen, um zur Personalgewinnung und -bindung beizutragen?
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Aufhalten können Sie es nicht, aber nutzen! Bewertungen von Gesundheitseinrichtungen durch Patienten und Kunden über Social-Media-Kanäle - Die Frage ist, nutzen Sie die Inhalte als Chance oder laufen Sie Gefahr, dass sich im Netz ein falsches Bild Ihres Unternehmens etabliert?
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Seit Januar 2018 können sich Einrichtungen des Gesundheitswesens nun auch nach der branchenspezifischen, international gültigen Gesundheitsnorm zertifizieren lassen. Schwerpunkt der Norm sind die 11 Qualitätsaspekte, welche besonders das Risikomanagement und die Patientensicherheit fokussieren.
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Ein erfolgreiches Unternehmen lebt von seinen zufriedenen Kunden. Die beste Dienstleistung nützt nichts, wenn es an der Kommunikation scheitert. Handeln Sie und reagieren Sie nicht nur!
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Podcasts sind aktuell in aller Munde, oder besser, in allen Ohren. Ein Grund für das Revival des eigentlich klassischen "Radio" Formates sind einerseits die geringen Eintrittsbarrieren, aber vor allem die Bandbreite des erreichbaren Publikums. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen Podcast praktisch umsetzen können.
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Legen Sie ihr Misstrauen gegenüber sozialen Netzwerken und Communities ab und punkten Sie mit authentischen Eindrücken. Bieten sie ihren Kunden, Mitarbeitern und zukünftigen Mitarbeitern die Möglichkeit, via Social Media einen umfassenden Eindruck von Ihrem Unternehmen zu bekommen und mit Ihnen in Kontakt zu treten.
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Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 ist in vollem Gange und mit ihr das Verschenken von Tickets zu Fußballspielen an Geschäftspartner und Amtsträger. Solche Geschenke bergen allerdings erhebliche Risiken. Einladungen zu Fußballspielen sind zum Gegenstand staatsanwaltschaftlicher Ermittlungsbehörden geworden und werden daher nicht selten abgelehnt. Wie bei jeder Gewährung von Zuwendungen besteht auch bei Einladungen zu Sportveranstaltungen die Gefahr, dass Ermittlungen wegen Korruption aufgenommen werden.
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Deadline ist der 25. Mai 2018: Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wird wirksam und ist anzuwenden. Mit der DSGVO hat die EU die Verarbeitung von personenbezogenen Daten neu geregelt und vor allem Einrichtungen im Gesundheitswesen, die mit sensiblen Daten von Patienten umgehen, müssen sich jetzt auf neue Anforderungen einstellen.
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Mit der im Mai 2017 vom Deutschen Institut für Normung e.V. erschienenen überarbeiteten Version, der branchenspezifischen Norm für Qualitätsmanagementsysteme im Bereich der Gesundheitsversorgung DIN EN 15224, können Verantwortliche von Krankenhäusern, stationären Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen, Arztpraxen sowie Organisationen der sozialen Betreuung ihr Managementsystem danach ausrichten. Dieser europaweit gültige Standard für Qualitätsmanagementsysteme basiert auf der DIN EN ISO 9001:2015 und ergänzt die allgemeinen Anforderungen, die bereits aus der DIN EN ISO 9001 bekannt sind, um Interpretationen, Begriffserklärungen, inhaltliche Erweiterungen und für die Gesundheitsversorgung zusätzliche Anforderungen.
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Weihnachten steht vor der Tür und wir besinnen uns des Brauchtums des Schenkens. Eine Flasche Wein, eine Schachtel Pralinen, Konzertkarten: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und bei Geschäftsbeziehungen auch die Zusammenarbeit. Mit möglicherweise brisanten Folgen: Wer unangemessene Geschenke annimmt, kann sich dem Vorwurf der Bestechlichkeit ausgesetzt sehen. Klug ist, wer sich mit Compliance-Management sicher aufstellt und die Compliance-relevanten Hürden beim Schenken sicher überspringt.
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Mit einem Rahmenvertrag ist das neue Entlassmanagement am 01. Oktober in Kraft getreten. Er regelt die Behandlung und Versorgung der Patienten über den Krankenhausaufenthalt hinaus neu.
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Die Gesundheitsversorgung in Deutschland ist im Umbruch. Seit Jahrzehnten versucht die Politik die stationären Versorgungsstrukturen schlanker zu gestalten und die Krankenhauslandschaft auszudünnen. In Teilen mit Erfolg, denn die Zahl der Kliniken hat sich seit 1996 deutlich reduziert.
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„Fachkräfte im Gesundheitswesen“ beleuchten wir die Frage „Was können wir tun, um ärztlichen Fachkräftemangel in deutschen Kliniken entgegen zu wirken?“
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Wenn der Staatsanwalt vor der Tür steht und Vorfälle prüft, stehen die Antikorruptionsregelungen Ihres Unternehmens auf dem Prüfstand. Wenn Sie ihn mit leeren Händen empfangen, könnte es eng werden.
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In Teil 2 unserer Reihe vertiefen wir den Aspekt der Emotionen für eine nachhaltig erfolgreiche Veränderung sowie die Bedeutung einer vorübergehend externen Lenkung des Veränderungsprozesses.
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Die neue DIN ISO 9001:2015 gibt mit der Verankerung des risikobasierten Denkens einen Nachdruck und eine erneute Empfehlung an alle Organisationen, sich präventiv mit Maßnahmen zur Vermeidung oder Verringerung unerwünschter Ergebnisse und der Förderung der fortlaufenden Verbesserung auseinanderzusetzen.
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Im ersten Teil unserer Reihe "Kliniken unter Veränderungsdruck" geht es um den strategischen Prozess des Beobachtens und Bewertens sowie um die relevanten Erfolgsfaktoren für den Change.
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Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken - heute erkennen, was uns morgen beeinflussen kann
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DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN 15224 lauern mit neuen Anforderungen an das Managementsystem Krankenhaus
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Das IQTIQ (Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen) ist mit der Aufgabe betraut, Qualitätsindikatoren in der Patientenbehandlung zu entwickeln, die von Seiten der Krankenhäuser ab 2017 verbindlich eingesetzt werden. Damit wird der Faktor Qualität künftig noch entscheidender die Wettbewerbsfähigkeit in der Gesundheitsversorgung bestimmen. Zur gezielten und systematischen Verbesserung der Patientenbehandlung sind die kontinuierliche Erhebung von Qualitätskennzahlen und ein damit verbundenes aussagefähiges Berichtswesen unverzichtbar.
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Am 25.08.2016 stellte sich die JOMEC GmbH der Herausforderung einer Zertifizierung nach den Anforderungen an ein wirksames Managementsystem der DIN EN ISO 9001:2015.
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Mit einem Rechtskataster Haftungsrisiken minimieren
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Risikobasiertes Denken ist in der neuen DIN EN ISO 9001:2015 berücksichtigt
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Akzeptanz bei den Beschäftigten und Unterstützung des Bauherrn
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Kompakte Abteilungsanalysen ermöglichen Verbesserungen
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Welche Typen gibt es? Was kann man tun?
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Fachkräfte durch passgerechte Vorabinformation gewinnen
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Mit dem roten Faden „Masterplan“ kann das Bauprojekt Klinik in die Umsetzung gehen – oder?
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Die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 an Führungskräfte: Novum oder Selbstverständnis?
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Aufsichts- und Leitungsgremien in der Haftung - Compliance im Gesundheitswesen bedeutet die Einhaltung von Regeln und Gesetzen und ist grundsätzlich erst einmal eine Selbstverständlichkeit. Grundlagen sind unsere Normen, unser moralisches und ethisches Werteverständnis.
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Was zeichnet patientengerechte Qualitätsberichte aus? Gibt es Leitfäden?
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Neuralgische Schnittstelle: Inbetriebnahme verlangt vorausplanendes Management
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Ab 01.06.2016 Zuschlag von einem 1 Euro pro elektronischem Entlassbrief?
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Konzentration von Kapazitäten versus Wunsch nach wohnortnaher Versorgung
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Ein Praxisbeispiel für die Sinnhaftigkeit von Behandlungspfade für Klinikpersonal und Patienten.
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Wenn zwischen Klinikrealität und Social Media-Kommunikation eine Lücke klafft
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Wenn die plangerechte Entlassung nicht funktioniert, wird gern die ungesicherte Nachbehandlung als Grund genannt. Ob dies nur eine „faule“ Ausrede ist oder den Tatsachen entspricht, kann dahingestellt bleiben. Denn beides darf eigentlich nicht vorkommen.
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Die Wünsche so mancher Klinikleitung und vieler Krankenhaus-Controller nach besser aufbereiteten und leichter handhabbaren DRG-Daten werden wahr:
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Wie dialogorientierte, authentische Klinikkommunikation Image gestaltet und Patienten ins Haus lenkt
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