Fachbeiträge

Telemedizin
27.02.2020

Telemedizin

Telemedizinische Services könnten der Motor sein, den die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens so dringend benötigt. Doch gelingt es den Krankenhäusern, Patienten und letztlich auch den Struktur gebenden Institutionen, sich dem Thema anzunähern und die Gesundheitsversorgung in Deutschland auf ein moderates digitales Level zu heben?

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Green Hospital
27.01.2020

Green Hospital

Grünes gibt's gerade an jeder Ecke - Warum also nicht auch grüne Krankenhäuser. Welchen Einfluss dies auf Ihre Personalsituation haben könnte lesen Sie hier.

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Dokumentenmanagement mit Rechtssicherheit
09.10.2019

Dokumentenmanagement mit Rechtssicherheit im Gesundheitswesen – eine unlösbare Aufgabe?

Falls Sie es noch nicht wussten - Rechtssicherheit ist als Bestandteil des Compliance-Managements, Aufgabe der Geschäftsführung.

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Die neue Generation QMB - vom
12.09.2019

Die neue Generation QMB - vom „Mutti“-Prinzip zum Reformer

Qualitätsmanagement und Führungsverantwortung - im Zuge der revidierten DIN EN ISO 9001:2008 ein Paradigmenwechsel. Wir befassen uns mit der großen Veränderung im Rollenverständnis der QM-Beauftragten.

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DIY - Bewegt aus der Krise
02.09.2019

DIY - Bewegt aus der Krise

Videomarketing ist ein bedeutendes Werkzeug zur Personalgewinnung und -bindung. Gerade im Gesundheitswesen herrschen jedoch noch große Unsicherheiten bei der Erstellung und Anwendung dieses effektiven Tools. Wir verschaffen Abhilfe!

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DIN EN ISO 9001:2015 – JOMEC Rechtskataster als Element Ihres Managementsystems - Mit einem Rechtskataster Haftungsrisiken minimieren
25.07.2019

DIN EN ISO 9001:2015 – JOMEC Rechtskataster als Element Ihres Managementsystems - Mit einem Rechtskataster Haftungsrisiken minimieren

Jede Geschäftsführung bzw. jeder Vorstand trägt die Verantwortung und die Zuständigkeit für sein Unternehmen und damit verbunden die Verantwortung für die Organisation und Sicherstellung der rechtlichen Anforderungen und Verpflichtungen. Eine Unterstützung durch Stabsstellen, MitarbeiterInnen und externe Experten ist unerlässlich und im Hinblick auf die Relevanz für das Unternehmen sehr wichtig.

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Die Chance einer proaktiven Gestaltung von (Flächen)-Tarifen
04.07.2019

Die Chance einer proaktiven Gestaltung von (Flächen)-Tarifen

Welche Chance bietet die Gestaltung von Flächentarifverträgen für Krankenhäuser und wie kann sie Einfluss auf die Ausgestaltung von Alleinstellungsmerkmalen nehmen, um zur Personalgewinnung und -bindung beizutragen?

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Unaufhaltsam - Social Media im Gesundheitswesen
10.04.2019

Unaufhaltsam - Social Media im Gesundheitswesen

Aufhalten können Sie es nicht, aber nutzen! Bewertungen von Gesundheitseinrichtungen durch Patienten und Kunden über Social-Media-Kanäle - Die Frage ist, nutzen Sie die Inhalte als Chance oder laufen Sie Gefahr, dass sich im Netz ein falsches Bild Ihres Unternehmens etabliert?

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DIN EN 15224:2017 - Was steckt dahinter?
22.01.2019

DIN EN 15224:2017 - Was steckt dahinter?

Seit Januar 2018 können sich Einrichtungen des Gesundheitswesens nun auch nach der branchenspezifischen, international gültigen Gesundheitsnorm zertifizieren lassen. Schwerpunkt der Norm sind die 11 Qualitätsaspekte, welche besonders das Risikomanagement und die Patientensicherheit fokussieren.

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Key-Account-Management - In fünf Schritten zur erfolgreichen Kundenbeziehung
24.10.2018

Key-Account-Management - In fünf Schritten zur erfolgreichen Kundenbeziehung

Ein erfolgreiches Unternehmen lebt von seinen zufriedenen Kunden. Die beste Dienstleistung nützt nichts, wenn es an der Kommunikation scheitert. Handeln Sie und reagieren Sie nicht nur!

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DIY: Dein Krankenhauspodcast | Schweigst du noch oder sprichst du schon?
04.09.2018

DIY: Dein Krankenhauspodcast | Schweigst du noch oder sprichst du schon?

Podcasts sind aktuell in aller Munde, oder besser, in allen Ohren. Ein Grund für das Revival des eigentlich klassischen "Radio" Formates sind einerseits die geringen Eintrittsbarrieren, aber vor allem die Bandbreite des erreichbaren Publikums. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen Podcast praktisch umsetzen können.

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10.08.2018

Wake Up Call | Verschlafen Sie nicht die Möglichkeiten des digitalen Personalmarketings!

Legen Sie ihr Misstrauen gegenüber sozialen Netzwerken und Communities ab und punkten Sie mit authentischen Eindrücken. Bieten sie ihren Kunden, Mitarbeitern und zukünftigen Mitarbeitern die Möglichkeit, via Social Media einen umfassenden Eindruck von Ihrem Unternehmen zu bekommen und mit Ihnen in Kontakt zu treten.

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20.06.2018

Compliance und Fußballkarten - ein riskantes Spiel

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 ist in vollem Gange und mit ihr das Verschenken von Tickets zu Fußballspielen an Geschäftspartner und Amtsträger. Solche Geschenke bergen allerdings erhebliche Risiken. Einladungen zu Fußballspielen sind zum Gegenstand staatsanwaltschaftlicher Ermittlungsbehörden geworden und werden daher nicht selten abgelehnt. Wie bei jeder Gewährung von Zuwendungen besteht auch bei Einladungen zu Sportveranstaltungen die Gefahr, dass Ermittlungen wegen Korruption aufgenommen werden.

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03.05.2018

EU Datenschutzverordnung - Die Zeit Läuft!

Deadline ist der 25. Mai 2018: Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) wird wirksam und ist anzuwenden. Mit der DSGVO hat die EU die Verarbeitung von personenbezogenen Daten neu geregelt und vor allem Einrichtungen im Gesundheitswesen, die mit sensiblen Daten von Patienten umgehen, müssen sich jetzt auf neue Anforderungen einstellen.

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26.04.2018

Employer Branding | in drei Schritten zum Erfolg

Surfen Sie auf der Welle des Erfolgs & inspirieren Sie Ihre Mitarbeiter als Markenbotschafter

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20.03.2018

11 Freunde müsst Ihr sein | Qualitätsaspekte der DIN EN 15224:2017-5

Mit der im Mai 2017 vom Deutschen Institut für Normung e.V. erschienenen überarbeiteten Version, der branchenspezifischen Norm für Qualitätsmanagementsysteme im Bereich der Gesundheitsversorgung DIN EN 15224, können Verantwortliche von Krankenhäusern, stationären Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen, Arztpraxen sowie Organisationen der sozialen Betreuung ihr Managementsystem danach ausrichten. Dieser europaweit gültige Standard für Qualitätsmanagementsysteme basiert auf der DIN EN ISO 9001:2015 und ergänzt die allgemeinen Anforderungen, die bereits aus der DIN EN ISO 9001 bekannt sind, um Interpretationen, Begriffserklärungen, inhaltliche Erweiterungen und für die Gesundheitsversorgung zusätzliche Anforderungen.

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01.12.2017

Hinweise zum Korruptionsstrafrecht in der Vorweihnachtszeit

Weihnachten steht vor der Tür und wir besinnen uns des Brauchtums des Schenkens. Eine Flasche Wein, eine Schachtel Pralinen, Konzertkarten: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und bei Geschäftsbeziehungen auch die Zusammenarbeit. Mit möglicherweise brisanten Folgen: Wer unangemessene Geschenke annimmt, kann sich dem Vorwurf der Bestechlichkeit ausgesetzt sehen. Klug ist, wer sich mit Compliance-Management sicher aufstellt und die Compliance-relevanten Hürden beim Schenken sicher überspringt.

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14.11.2017

Das neun Entlassmanagement und die Hürden der Zusammenarbeit

Mit einem Rahmenvertrag ist das neue Entlassmanagement am 01. Oktober in Kraft getreten. Er regelt die Behandlung und Versorgung der Patienten über den Krankenhausaufenthalt hinaus neu.

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20.06.2017

Gesundheit neu denken – die Versorgungsstruktur unter der Lupe

Die Gesundheitsversorgung in Deutschland ist im Umbruch. Seit Jahrzehnten versucht die Politik die stationären Versorgungsstrukturen schlanker zu gestalten und die Krankenhauslandschaft auszudünnen. In Teilen mit Erfolg, denn die Zahl der Kliniken hat sich seit 1996 deutlich reduziert.

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12.06.2017

Klinikmarketing ein Erfolgsgarant für ein erfolgreiches Recruiting?

„Fachkräfte im Gesundheitswesen“ beleuchten wir die Frage „Was können wir tun, um ärztlichen Fachkräftemangel in deutschen Kliniken entgegen zu wirken?“

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16.02.2017

Compliance - Ihr Airbag in stürmischen Zeiten

Wenn der Staatsanwalt vor der Tür steht und Vorfälle prüft, stehen die Antikorruptionsregelungen Ihres Unternehmens auf dem Prüfstand. Wenn Sie ihn mit leeren Händen empfangen, könnte es eng werden.

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06.12.2016

Kliniken unter Veränderungsdruck : Den Wandel umsetzen - Teil 2

In Teil 2 unserer Reihe vertiefen wir den Aspekt der Emotionen für eine nachhaltig erfolgreiche Veränderung sowie die Bedeutung einer vorübergehend externen Lenkung des Veränderungsprozesses.

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30.11.2016

Interne Audits in der Leistungserbringung - fokussiert auf Risiken

Die neue DIN ISO 9001:2015 gibt mit der Verankerung des risikobasierten Denkens einen Nachdruck und eine erneute Empfehlung an alle Organisationen, sich präventiv mit Maßnahmen zur Vermeidung oder Verringerung unerwünschter Ergebnisse und der Förderung der fortlaufenden Verbesserung auseinanderzusetzen.

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24.11.2016

Kliniken unter Veränderungsdruck : Der Change – Prozess - Teil 1

Im ersten Teil unserer Reihe "Kliniken unter Veränderungsdruck" geht es um den strategischen Prozess des Beobachtens und Bewertens sowie um die relevanten Erfolgsfaktoren für den Change.

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17.11.2016

SWOT-Analyse – risikobasiert strategisch Denken

Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken - heute erkennen, was uns morgen beeinflussen kann

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10.11.2016

ISO 9001:2015 und DIN EN 15224 - Ist KTQ aus dem Rennen?

DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN 15224 lauern mit neuen Anforderungen an das Managementsystem Krankenhaus

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09.11.2016

QID-Qualitätsindikatoren-Datenbank - Kennzahlen in der DIN EN ISO 9001:2015

Das IQTIQ (Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen) ist mit der Aufgabe betraut, Qualitätsindikatoren in der Patientenbehandlung zu entwickeln, die von Seiten der Krankenhäuser ab 2017 verbindlich eingesetzt werden. Damit wird der Faktor Qualität künftig noch entscheidender die Wettbewerbsfähigkeit in der Gesundheitsversorgung bestimmen. Zur gezielten und systematischen Verbesserung der Patientenbehandlung sind die kontinuierliche Erhebung von Qualitätskennzahlen und ein damit verbundenes aussagefähiges Berichtswesen unverzichtbar.

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02.11.2016

Erfolgreiche DIN EN ISO 9001:2015 Zertifizierung – Erfahrungsbericht

Am 25.08.2016 stellte sich die JOMEC GmbH der Herausforderung einer Zertifizierung nach den Anforderungen an ein wirksames Managementsystem der DIN EN ISO 9001:2015.

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02.11.2016

DIN EN ISO 9001:2015 - JOMEC Rechtskataster als Element Ihres Managementsystems

Mit einem Rechtskataster Haftungsrisiken minimieren

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17.10.2016

Risikomanagement vom Gesetzgeber gefordert

Risikobasiertes Denken ist in der neuen DIN EN ISO 9001:2015 berücksichtigt

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01.09.2016

Bauprojekte im Krankenhaus: Bauen mit Doppeleffekt

Akzeptanz bei den Beschäftigten und Unterstützung des Bauherrn

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30.08.2016

Konfliktmanagement - Wenn es knirscht im Gebälk

Kompakte Abteilungsanalysen ermöglichen Verbesserungen

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08.08.2016

Nicht- und Wenig-Einweiser gewinnen mit dialogorientiertem Marketing

Welche Typen gibt es? Was kann man tun?

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26.07.2016

Klinikkommunikation im Wettbewerb: Fachkräfte adäquat adressieren (Teil IV)

Fachkräfte durch passgerechte Vorabinformation gewinnen

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08.07.2016

Krankenhaus-Funktionsplanung III - Masterplan Klinikbau: Wenn es ans Umsetzen geht

Mit dem roten Faden „Masterplan“ kann das Bauprojekt Klinik in die Umsetzung gehen – oder?

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07.07.2016

DIN EN ISO 9001:2015 - Verantwortung der Führungskräfte

Die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 an Führungskräfte: Novum oder Selbstverständnis?

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13.06.2016

Non-Compliance – ein elementares Risiko für jede Klinik

Aufsichts- und Leitungsgremien in der Haftung - Compliance im Gesundheitswesen bedeutet die Einhaltung von Regeln und Gesetzen und ist grundsätzlich erst einmal eine Selbstverständlichkeit. Grundlagen sind unsere Normen, unser moralisches und ethisches Werteverständnis.

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02.06.2016

Klinikkommunikation im Wettbewerb: Patientengerechte Qualitätsberichte (Teil III)

Was zeichnet patientengerechte Qualitätsberichte aus? Gibt es Leitfäden?

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01.06.2016

Krankenhaus-Funktionsplanung II - Inbetriebnahme: Abgleich von Plan und Umsetzung

Neuralgische Schnittstelle: Inbetriebnahme verlangt vorausplanendes Management

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01.06.2016

Der Entlassbrief - Chancen, Risiken und Umsetzung

Ab 01.06.2016 Zuschlag von einem 1 Euro pro elektronischem Entlassbrief?

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14.05.2016

Stationäre Versorgung im Spiegel von Politik und Wirtschaft

Konzentration von Kapazitäten versus Wunsch nach wohnortnaher Versorgung

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04.04.2016

Prozessoptimierung von Behandlungspfade für ein Brustzentren

Ein Praxisbeispiel für die Sinnhaftigkeit von Behandlungspfade für Klinikpersonal und Patienten.

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17.03.2016

Klinikkommunikation im Wettbewerb: Wann ist eine Klinik reif für Social Media? (Teil II)

Wenn zwischen Klinikrealität und Social Media-Kommunikation eine Lücke klafft

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24.02.2016

Entlassungsmanagement - Wider die faulen Ausreden

Wenn die plangerechte Entlassung nicht funktioniert, wird gern die ungesicherte Nachbehandlung als Grund genannt. Ob dies nur eine „faule“ Ausrede ist oder den Tatsachen entspricht, kann dahingestellt bleiben. Denn beides darf eigentlich nicht vorkommen.

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02.02.2016

Wer hat die schönsten Zahlen im Land? §21-Datensatz

Die Wünsche so mancher Klinikleitung und vieler Krankenhaus-Controller nach besser aufbereiteten und leichter handhabbaren DRG-Daten werden wahr:

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14.01.2016

Klinikkommunikation im Wettbewerb: Kommunizieren Sie schon oder werben Sie noch? (Teil I)

Wie dialogorientierte, authentische Klinikkommunikation Image gestaltet und Patienten ins Haus lenkt

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