Prozesse – Grundlage von Qualität im Krankenhaus

Prozesse prägen Krankenhäuser. Prozesse schlank zu gestalten, heißt in Prozessketten zu denken und Konsequenzen schnittstellenübergreifend zu erkennen. Prozesse sind die Grundlage von Qualität im Krankenhaus und stehen somit auch im Fokus der Gesundheitspolitik.

Schlanke bzw. effiziente Prozessorganisation (Lean Management) minimiert den Einsatz von Personal- und Sachmitteln entlang der Wertschöpfungskette. Für Kliniken steht aber auch die Effektivität im Fokus. Also die Frage, ob mit der Untersuchung oder Maßnahme die notwendige und gewünschte Wirkung erzielt wird. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Die Wechselwirkungen ineinander greifender Prozesse, unterschiedliche Qualifikationen, Hierarchien und das Verständnis der betrieblichen und gesetzlichen Notwendigkeiten bilden den Rahmen, in dem sich die Beteiligten bewegen müssen.
Prozessgestaltung im Krankenhaus erfordert neben der Aufbereitung von Fakten ein hohes Maß von Sozialkompetenz, Empathie, Weitblick, Überzeugungskraft, Wertschätzung u.v.m.

Eigenschafften, die wir als Unternehmensberatung für Krankenhäuser in der gemeinsamen Arbeit auf Augenhöhe einbringen. Wir gestalten Ergebnisse und Empfehlungen transparent und nachvollziehbar und nehmen die Mitarbeiter im Rahmen der Umsetzung mit.

Prozesse analysieren

Zur Erhebung der Abläufe und Dokumentation sowie zur Potenzialermittlung nach einem gemeinsam festgelegten Standard ggf. bis zu einer unternehmensweiten Prozesslandkarte wird eine Prozessanalyse durchgeführt.

Hohe Sach-, oder Personalkosten im ersten Prozessschritt können durch verkürzte Verweildauer, niedrige Komplikationsraten oder reduzierte Physiotherapie etc. kompensiert werden. Schlechte oder unabgestimmte Folgeprozesse können die Kosten aber auch potenzieren. Wir unterstützen Sie bei der Prozessoptimierung Ihrer Klinik.

Krankenhausbetrieb organisieren

Konzeptionierung der Betriebsorganisation heißt, die Soll-Struktur und die wesentlichen Abläufe auf Basis der Leistungs- und Mengengerüste werden beschrieben und definiert. Die Effektivität ist die Grundlage für einen schlanken Personal- und Sachmitteleinsatz.

Kosten senken

Sachkostenanalysen und Benchmarks dienen der Orientierung und können Ansatzpunkte zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit oder Prozessoptimierung sein.

Wir helfen Ihnen bei den Analysen Ihrer Daten, so lassen sich Benchmarks definieren, Strategien entwickeln und Kosten senken.

Investitionen planen

Das Ziel einer realistischen und unternehmensweiten Investitionsplanung ist die Planung einer tatsächlich notwendigen Investition. Dazu gehören Investitionen in Gebäude, Technik oder Medizintechnik in der Zukunft. Inbegriffen sind mögliche Finanzierungswege oder Vorhabensbewertungen für die Bankverhandlungen.

Um die tatsächlich notwendige Investitionen in Ihrer Klinik zu definieren, unterstützen wir Sie bei den Analysen und natürlich auch bei der Prüfung der Vorhabensplanung für den Kreditantrag bei der Hausbank.

Folgekosten reduzieren

Folgekosten-Einsparung bedeutet Einsparungen über Prozessketten messen.

Die Einzeleffekte sind teilweise verlockend. Aber was hat am Ende wirklich Bestand? Was bedeutet der Einsatz von beispielsweise OP-Robotern im Krankenhaus neben der reinen Investition? Welche Effekte entstehen und wie weit liegen Chancen und Risiken auseinander? Die übergreifende Bewertung hilft Prioritäten zu setzen.

Wir sind spezialisiert auf die Beratung von Krankenhäusern. Mit unserer Erfahrung aus dem Bereich des Krankenhausmanagements unterstützen wir Sie bei der Prozessoptimierung und Folgekosten-Einsparung Ihrer Klinik.

Projektberichte

Freigemeinnütziger Träger, Mitglied in einem Verbund mit über 500 Betten.

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Radiologie geschickt organisieren und besetzen - Projektbeispiel einer Abteilungsanalyse

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23% weniger Instandhaltungskosten, 760.000 € weniger Energiekosten. Das sind Ergebnisse eines durchgeführten Projekts zur Analyse, Reorganisation und Optimierung im Bereich Technik.

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Compliance

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