Konfliktlösung und Aufgabenklärung einer Abteilung
Führung
Große Gemeinschaftspraxis mit MVZ und Privatklinik; Themenfelder: Führung, Konfliktlösung und Aufgabenklärung im IT-Bereich
Ausgangslage
Zwei EDV-Mitarbeiter mit unterschiedlicher Betriebszugehörigkeit und Berufserfahrung beanspruchen aufgrund von Zusagen der Geschäftsführung die Führung im IT-Bereich und lehnen die Führung durch den jeweils anderen ab und drohen mit Kündigung. Es besteht große Unsicherheit bezüglich der Sicherheit des Arbeitsplatzes durch Wechsel in der Geschäftsführung.
Projektziel
- Konfliktklärung zwischen den beteiligten Mitarbeitern
- Aufgabenklärung und Klarheit zur Führung schaffen
- Klärung Bedarfsnotwendigkeit
Projektvorgehen
- Einzelgespräche zur Aufarbeitung der Situation
- Schaffung einer Wettbewerbssituation zwischen den Beiden; sie sind aufgefordert jeweils die aktuelle Situation zu beschreiben und Vorschläge für die Weiterentwicklung des IT-Bereiches zu erarbeiten. Unsicherheit wird beibehalten.
- Entscheidungsmöglichkeiten wurden erarbeitet und diskutiert
- Klärung der Minimalanforderung mit beiden Mitarbeitern, ob sie bleiben, wenn keiner von beiden Vorgesetzter wird
Projektergebnis
Beide Mitarbeiter sind für das Unternehmen und die weitere Entwicklung wichtig. Die Führung wurde direkt von der Geschäftsführung übernommen. Die Aufgabenverteilung wurde unter Berücksichtigung der Stärken und Schwächen definiert, da sie sich nahezu ideal ergänzen. Damit erfolgte die Herstellung von Sicherheit des Arbeitsplatzes. Ein gelungenes Projekt, weil zwei für das Unternehmen wichtige und sich ergänzende Mitarbeiter gebunden werden konnten.