Qualitätsmanagement Basiswissen für Führungskräfte

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Basiswissen QM - Grundlagen für Führungskräfte und QM-verantwortliche Mitarbeiter

Mit Inkrafttreten der revidierten DIN EN ISO 9001:2008 gibt es einen Paradigmenwechsel. Qualitätsmanagement bedeutet vor allem strategisches Denken für alle Mitarbeiter mit Führungsverantwortung. Führung muss mehr führen. Qualitätsmanagement im neuen Verständnis ist ein Leitsystem, der Qualitätsmanagementbeauftragte ist in der neuen Rolle des Organisationsentwicklers und Veränderungsmanagers.

Hier stellt sich die Frage: Welche Rolle haben die Mitarbeiter im QM-System? Und- Wie werden die neuen Rollen und Verantwortungen im Alltag umgesetzt?

Wir möchten die Teilnehmer zu den Themen Führungskultur- und Verantwortung, Entwicklung eines Risikoverständnisses, Anwendung von Managementwerkzeugen und Nutzung von Synergien sensibilisieren. Wir geben einen Überblick zu den Anforderungen der DIN Norm EN ISO 9001:2015 und befähigen Sie als Multiplikatoren das erworbene Wissen an ihre Mitarbeiter und Kollegen weiterzugeben.

Zielgruppe

  • Führungskräfte aus Medizin, Pflege- & Verwaltung

Inhalt Seminar:

„Philosophie“ und Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 an das Managementsystem. Die neue Führungsverantwortung.

Folgende Schwerpunkte werden gesetzt:

  • Hintergrund und Aufbau – Fachliche Anforderung der DIN EN ISO 9001:2015.
  • Kontext der Organisation – Ausarbeitung von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken, Ableitung einer Unternehmensstrategie, Kundenanforderungen ermitteln und mittels eines Kennzahlen-Cockpits analysieren und bewerten.
  • Verantwortung der Führung für das Qualitätsmanagement und Risikomanagement. Eine Rollen- und Aufgabenklärung.
  • Qualitätsmanagement ist Organisationsentwicklung. Zentral versus dezentral in einem Verbundunternehmen.
  • Der Risikomanagementprozess – Identifizierung, Analyse, Bewertung, Einleitung von Präventionsmaßnahmen, Risikocontrolling und eine effiziente Umsetzung in den Arbeitsalltag.
  • Das Fehlermanagement – die Steuerung nicht konformer Ergebnisse, Fehlerkultur als Führungsaufgabe.
  • Gesetzliche Anforderungen und Regelungen im Krankenhaus – das Rechtskataster.
  • Die Bewertung der Nachhaltigkeit und Wirksamkeit eingesetzter Managementinstrumente.
  • Wissensmanagement, Kompetenz und Bewusstsein.
  • Bedeutung eines internen Auditwesens.
  • Die Managementbewertung gezielt als Führungsinstrument nutzen.

Was erwartet Sie?

Eine Kombination aus Theorie und Praxis. Aus unserer Erfahrung von über 20 Jahren Beratung im Gesundheitswesen erhalten Sie Expertenwissen aus erster Hand. Das Seminar wird ergänzt durch die Vermittlung von Projekterfahrungen. Wir zeigen Ihnen, anhand verschiedener Beispiele aus unserem Alltag, wie die Norm in in die Praxis umgesetzt werden kann.
Sie erhalten Schulungsunterlagen und Mustervorlagen, für Ihre weitere interne Verwendung.

Referenten

  • Dipl. Kffr. Dorit Müller
  • Dr. Juliane Pochhammer

Ort

  • Aspria Berlin Ku'damm, Karlsruher Str. 20, 10711 Berlin

Zeitraum

  • 24. Oktober 2019 | 09:00 bis 17:00 Uhr

Preis

  • 385,00 € inkl. Seminarunterlagen und Verpflegung

Anmeldung unter:

jomec.de/akademie/anmeldeformular-seminarbuchung/

oder per Email an akademie@jomec.de mit Angabe von:

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Fachbeitrag

Vom „Mutti“-Prinzip zum Reformer

Was bedeutet Qualitätsmanagement und Führungsverantwortung - im Zuge der revidierten DIN EN ISO 9001:2008? Unserer Meinung nach, ein Paradigmenwechsel. Im aktuellen Fachbeitrag befassen wir uns mit der großen Veränderung im Rollenverständnis der QM-Beauftragten.

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