Fachbeiträge

Unsere Fachbeiträge füllen wir mit dem Wissen und der Erfahrung aus unserer täglichen Arbeit. Der Wissenstransfer ist für uns sehr wichtig, daher möchten wir Sie gern daran teilhaben und stellen Ihnen hier auf unserer Internetseite alle Beiträge zur Verfügung. Gibt es etwas, was Sie interessiert oder woran Sie gerade arbeiten? Lassen Sie es uns wissen...

Mit einem Rahmenvertrag ist das neue Entlassmanagement am 01. Oktober in Kraft getreten. Er regelt die Behandlung und Versorgung der Patienten über den Krankenhausaufenthalt hinaus neu.

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Die Gesundheitsversorgung in Deutschland ist im Umbruch. Seit Jahrzehnten versucht die Politik die stationären Versorgungsstrukturen schlanker zu gestalten und die Krankenhauslandschaft auszudünnen....

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„Fachkräfte im Gesundheitswesen“ beleuchten wir die Frage „Was können wir tun, um ärztlichen Fachkräftemangel in deutschen Kliniken entgegen zu wirken?“

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Wenn der Staatsanwalt vor der Tür steht und Vorfälle prüft, stehen die Antikorruptionsregelungen Ihres Unternehmens auf dem Prüfstand. Wenn Sie ihn mit leeren Händen empfangen, könnte es eng werden.

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In Teil 2 unserer Reihe vertiefen wir den Aspekt der Emotionen für eine nachhaltig erfolgreiche Veränderung sowie die Bedeutung einer vorübergehend externen Lenkung des Veränderungsprozesses.

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Die neue DIN ISO 9001:2015 gibt mit der Verankerung des risikobasierten Denkens einen Nachdruck und eine erneute Empfehlung an alle Organisationen, sich präventiv mit Maßnahmen zur Vermeidung oder...

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Im ersten Teil unserer Reihe "Kliniken unter Veränderungsdruck" geht es um den strategischen Prozess des Beobachtens und Bewertens sowie um die relevanten Erfolgsfaktoren für den Change.

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Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken - heute erkennen, was uns morgen beeinflussen kann

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DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN 15224 lauern mit neuen Anforderungen an das Managementsystem Krankenhaus

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Das IQTIQ (Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen) ist mit der Aufgabe betraut, Qualitätsindikatoren in der Patientenbehandlung zu entwickeln, die von Seiten der...

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Am 25.08.2016 stellte sich die JOMEC GmbH der Herausforderung einer Zertifizierung nach den Anforderungen an ein wirksames Managementsystem der DIN EN ISO 9001:2015.

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Mit einem Rechtskataster Haftungsrisiken minimieren

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Risikobasiertes Denken ist in der neuen DIN EN ISO 9001:2015 berücksichtigt

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Akzeptanz bei den Beschäftigten und Unterstützung des Bauherrn

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Kompakte Abteilungsanalysen ermöglichen Verbesserungen

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Fachkräfte durch passgerechte Vorabinformation gewinnen

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Mit dem roten Faden „Masterplan“ kann das Bauprojekt Klinik in die Umsetzung gehen – oder?

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Die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 an Führungskräfte: Novum oder Selbstverständnis?

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Aufsichts- und Leitungsgremien in der Haftung - Compliance im Gesundheitswesen bedeutet die Einhaltung von Regeln und Gesetzen und ist grundsätzlich erst einmal eine Selbstverständlichkeit. Grundlagen...

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Was zeichnet patientengerechte Qualitätsberichte aus? Gibt es Leitfäden?

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Neuralgische Schnittstelle: Inbetriebnahme verlangt vorausplanendes Management

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Ab 01.06.2016 Zuschlag von einem 1 Euro pro elektronischem Entlassbrief?

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Konzentration von Kapazitäten versus Wunsch nach wohnortnaher Versorgung

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Ein Praxisbeispiel für die Sinnhaftigkeit von Behandlungspfade für Klinikpersonal und Patienten.

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Wenn zwischen Klinikrealität und Social Media-Kommunikation eine Lücke klafft

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Wenn die plangerechte Entlassung nicht funktioniert, wird gern die ungesicherte Nachbehandlung als Grund genannt. Ob dies nur eine „faule“ Ausrede ist oder den Tatsachen entspricht, kann dahingestellt...

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Die Wünsche so mancher Klinikleitung und vieler Krankenhaus-Controller nach besser aufbereiteten und leichter handhabbaren DRG-Daten werden wahr:

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Wie dialogorientierte, authentische Klinikkommunikation Image gestaltet und Patienten ins Haus lenkt

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QUALITÄT TRÄGT | JOMEC SEMINAR & JOMEC LOUNGE - 21. November 2017

Um im Einsatz Ihrer Managementinstrumente den richtigen Ton zu treffen, laden wir zum JOMEC-Seminar in die Villa Blumenfisch ein.

 

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