Qualität ist Führungsauftrag

Um Qualität- und Risiken wirksam zu managen, müssen strukturierte und effiziente Strukturen und Abläufe durch die Führung organisiert werden.

Knappe Personal- und Zeitressourcen fordern zielführende, schlanke und vor allem gelebte Managementstrukturen. Qualitäts- und Risikomanagement und Compliance haben viele gemeinsame Aspekte, die vor allem dem Erfolg, der Risikominimierung, der Sicherheit und dem Schutz des Unternehmens, der Mitarbeiter und der Kunden dienen.

Diese Instrumente effizient, zielorientiert und wirksam zu nutzen und clever zu vernetzen heißt, sich mit den internen Prozessen, der Arbeitsorganisation, den Mitarbeitern und Kunden zu beschäftigen und immer wieder nach den besten und wesentlichen Abläufen zu suchen und sie zu gestalten.

Wir bieten Ihnen unser Wissen und unsere Erfahrung, um die komplexen Aufgaben in effiziente Strukturen zu bringen, damit die Mitarbeiter ein Stück mehr Verantwortung übernehmen können.

Managementsysteme verbinden

Die gesetzliche Vorschrift ein QM-System einzuführen lässt die Freiheit der Entscheidung.

Durchgesetzt hat sich das System nach DIN EN IS0 9001:2015 und auch die Normen für Risikomanagementsysteme (ISO 31000) und für Compliance-Managementsysteme (ISO 16600:2014) sind etabliert. Es sind ausgereifte Management-Systeme, in denen die Individualität jedes Unternehmens in klaren Managementstrukturen abgebildet werden kann.

Der Nutzen eines gelebten Qualitäts- und Risikomanagements erschließt sich durch die Klarheit der Strukturen, Prozesse und Regeln. Diese nachvollziehbaren Prozesse geben Sicherheit und führen zu Transparenz. Alle Informationen (Audits, Kritik, Lob, Erfahrungen) laufen in diesem zentralen Wissens- und Entwicklungsinstrument des Unternehmens zusammen. Die Chancen und Risiken im Unternehmen zu kennen, sie anhand der Qualitätsstandards „lean“ und transparent zu gestalten und die Umsetzung zu prüfen, ist wesentliche Aufgabe dieser Managementsysteme.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Managementsysteme, führen Audits, Seminare oder Workshop durch und stehen zur Projektarbeit, für Projektmanagementaufgaben oder der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter zu Auditoren zur Verfügung.

Zertifizierung begleiten

Die Zertifizierung eines Managementsystems ist zunächst nicht zwingend erforderlich.

Allerdings ist für viele unserer Kunden die Zertifizierung nach DIN EN ISO die Bestätigung der geleisteten Arbeit und Ansporn zur kontinuierlichen Weiterentwicklung bis zum nächsten Audit.

Viele Fachgesellschaften haben zusätzliche fachliche Anforderungen an Zentren formuliert, die alle auf einem funktionierenden Qualitätsmanagement-System aufsetzen. Im Rahmen der Markenbildung sind Zentren als fachlicher Leuchtturm kaum mehr wegzudenken.

Seit mehr als 15 Jahren sind wir mit allen gängigen Zertifizierungsverfahren vertraut, führen Probeaudits durch, erstellen Maßnahmenpläne und begleiten Teilprojekte. Gerne begleiten wir auch Sie in der Vorbereitungsphase oder bei internen Audits.

Prozesslandkarte erstellen

Kennen Sie Ihre Prozesse?

Haben Sie Ihre Prozesse in einem logischen Zusammenhang dargestellt, damit Sie die Schnittstellen und Wechselwirkungen verstehen können und wissen welche Auswirkungen sich durch Veränderungen ergeben und an welchen Stellen weitere Dienstleister eingebunden sind?
Zur Optimierung der Klinikprozesse ist es wichtig diese in der gelebten Struktur zu erfassen und auf den Prüfstand zu stellen. In der Folge lassen sich auf Basis eines optimierten Prozessdesigns lassen sich diese auch in effiziente und schlanke digitale Strukturen umsetzen.

Hilfreich beim Aufbau und der Gliederung einer Prozesslandkarte ist die Berücksichtigung der Din ISO 9001 und die Aufteilung in Managementprozesse (Führungsprozesse), Geschäfts-, (Wertschöpfungs- oder Kernprozesse) und Unterstützungsprozesse.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Abbildung und Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse und dem Aufbau einer Prozesslandkarte für Ihr Unternehmen.

Instrumente richtig nutzen

Der Instrumentenkasten im Qualitätsmanagement ist vielschichtig und bietet für fast jede Fragestellung mindestens ein Instrument.

Qualität auf allen Ebenen abzuliefern, bedeutet die Grundprinzipien zu verstehen und die aussagekräftigsten Instrumente sinnvoll einzusetzen.

Wesentliche Grundlage im QM ist die Sammlung von Fakten. Vor diesem Hintergrund ist die Definition und Ermittlung von Kennzahlen besonders wichtig. Ergebnis sollte sein, mit den richtigen Zahlen, die richtigen Dinge steuern und Veränderungen anstoßen.

Wir unterstützen Sie, für Ihre Aufgaben und Prozesse Kennzahlen zu definieren und im Kontext z.B. der Prozesslandschaft Ihres Unternehmens die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Interne Auditoren qualifizieren

Eine Organisation lebt von qualifizierten internen Prüfern.

Ziel ist, Mitarbeitern außerhalb ihres Aufgabenbereiches einen Blick über den Tellerrand zu gewähren, den Blick zu schärfen für Risiken und Probleme und ihnen das Werkzeug an die Hand zu geben, um Abläufe in geordnete Bahnen zu bringen. Auf Grundlage eines Curriculum bilden wir Ihre Mitarbeiter zu Internen Auditoren aus.

Projektberichte

Holdinggesellschaft, Klinik mit 164 Betten. Schulung von internen Auditoren.

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Freigemeinnütziger Träger, Klinik mit 125 Betten, Umsetzung der fachlichen Anforderungen an ein Endoprothetikzentrum

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Holdinggesellschaft, Klinik mit 164 Betten. Wechsel des Verfahrens von der KTQ zum Verfahren der DIN ISO 9001:2008

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Ansprechpartner


Dorit Müller
d.mueller@jomec.de


Axel Nöding
a.noeding@jomec.de




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