Umsetzungsbegleitung im Endoprothetikzentrum

Qualität

Freigemeinnütziger Träger, Klinik mit 125 Betten, Umsetzung der fachlichen Anforderungen an ein Endoprothetikzentrum

Ausgangslage
Das Klinikum plante die Durchführung der Zertifizierung des Endoprothetikzentrums nach dem Verfahren „EndoZert“. Das Verfahren wurde von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) und dem Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V. (BVOU) erarbeitet. Als Grundlage der Zertifizierung dient der Erhebungsbogen.


Projektziel
Die Mindestanforderungen im Erhebungsbogen an Endoprothetikzentren sind umgesetzt. Der Erhebungsbogen „Anforderungen an EndoProthetikZentren“ liegt zur Einreichung bei der Zertifizierungsstelle mit allen relevanten geforderten Dokumenten vor.


Projektvorgehen
Es wurde eine Bestandserhebung zur Prüfung der Zertifizierungsfähigkeit vorgenommen, um darauf aufbauend einen Projektfahrplan mit den notwendigen Maßnahmen zur Vorbereitung der Zertifizierung auszuarbeiten. Über die durch die Geschäftsführung verabschiedete Projektplanung wurde die Überwachung und Koordination der Vorbereitungen zur Zertifizierung durch JOMEC übernommen. Im Rahmen der Sitzungen des Projektteams wurden Arbeitsaufträge vergeben, eine Ergebniskontrolle durchgeführt und auf eine stringente und zielorientierte Projektsteuerung geachtet.


Zu den Projektinhalten zählten:

  • Abbildung der Organisationsstruktur des Zentrums
  • Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen (Geschäftsordnung, Kooperationsverträge)
  • Erarbeitung einer Prozesslandschaft und Unterstützung bei der Erhebung und Darstellung der Kern- und Stützprozesse mit den erforderlichen Prozessbeschreibungen
  • Fachliche Ausarbeitung des Erhebungsbogens durch einberufene Arbeitsgruppen.
  • Unterstützung bei der Ergänzung des QM-Handbuchs.
  • Durchführung von internen Audits zur Abprüfung der Umsetzung der fachlichen Anforderungen


Projektergebnis
Erfolgreiche Zertifizierung des Endoprothetikzentrums.




News
Presse
Fachbeiträge
Newsletter
XING
Kontakt
 
x

Gemeinsam helfen

Unterstützen Sie mit uns die Berliner Stadtmission

Die durch Spenden finanzierte Ambulanz ist auf Hilfe angewiesen und leistet jeden Tag großartige Arbeit. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gilt der größte Respekt, für das was Sie dort täglich leisten. Nun heißt es Wünsche erfüllen!

Mehr Informationen