Krankenhaus Website-Relaunch

Strategie

Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, 200 Betten

Ausgangslage
Die bisherige Website war strukturell-textlich als auch vom Design (Funktionsdesign, Farbgebung, visuelle Elemente) veraltet und in Sachen Nutzerführung unübersichtlich. Eine neue Strategie musste her.


Projektziel
Die Strategie für die neue Website wurde auf folgende Parameter festgelegt: Die Website sollte übersichtlicher, transparenter und moderner für spezifische Zielgruppen gestaltet werden. Sie sollte vor allem Patienten helfen, die Angst vor einem Aufenthalt in einer solchen Fachklinik zu überwinden und den Patienten als Gast adressieren, der hier die Unterstützung findet, die er jetzt braucht.


Projektvorgehen
In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und der Designagentur wurde die Strategie festgelegt und ein modernes, Mobile-taugliches Design entwickelt und hierauf die gesamte inhaltlich-textliche Gestaltung ausgerichtet. Die beiden vorrangigen Zielgruppen - Patienten und deren Angehörige sowie Ärzte und wissenschaftliche Kooperationspartner – wurden als getrennt anzusprechende Adressaten identifiziert, mit dem Erfordernis, hier unterschiedliche Botschaften zu formulieren und eine adressatengerechte Tonalität in der Ansprache zu entwickeln. Besonders stark im Fokus stand die Verständlichkeit der medizinisch-therapeutischen Interventionen für die Patienten.


Projektergebnis
Die Website bietet zuweisenden Ärzten Transparenz und relevante Informationen; Patienten werden im Dialogprinzip respektvoll und zugleich empathisch mit den vielfältigen Formen seelischer Erkrankungen sowie den hierfür entwickelten therapeutischen Interventionen vertraut gemacht. 




News
Presse
Fachbeiträge
Newsletter
XING
Kontakt
 
x

Save The Date

QUALITÄT TRÄGT | JOMEC SEMINAR & JOMEC LOUNGE - 21. November 2017

Um im Einsatz Ihrer Managementinstrumente den richtigen Ton zu treffen, laden wir zum JOMEC-Seminar in die Villa Blumenfisch ein.

 

Mehr Informationen