Durchführung einer Einweiserbefragung zur Schärfung der Klinikkommunikation

Strategie

Projektbericht Klinikkommunikation - Öffentlich-kommunaler Träger, 3 Klinikstandorte mit über 400 Betten

Ausgangslage
Die Klinikkommunikation auf dem Prüfstand. Die Geschäftsführung plant die Rezertifizierung von drei Klinikstandorten. Aufbauend auf dem Konzept zur Zertifizierungsvorbereitung wurde das Teilprojekt einer Einweiserbefragung definiert und die JOMEC GmbH mit der Durchführung der Befragung beauftragt.


Projektziel
Das Teilprojekt sollte Transparenz über die Akzeptanz unter den einweisenden Ärzten verschaffen und Verbesserungsvorschläge seitens der Einweiser liefern.


Projektvorgehen
Im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung der Befragung wurde ein benchmarkfähiger Einweiserfragebogen bereitgestellt und durch klinikspezifische Fragestellungen ergänzt. Die Einweiserdaten der drei Standorte wurden konsolidiert und für den Postversand aufbereitet.
Der Rücklauf an Fragebögen seitens der Einweisern wurde digitalisiert und die Freitextfelder mit den handschriftlichen Kommentaren als zusätzliche Informationen erfasst und gruppiert. Die Auswertungen der Indexberechnungen und Benchmark-Ergebnisse wurden graphisch ausgewertet und in einem Bericht für nach Standorten und Fachabteilungen getrennt dargestellt. Die Ergebnisse der Einweiserbefragung wurden schließlich in einer gemeinsamen Arbeitssitzung vor Ort ausgewertet.


Projektergebnis
Die Informationen über Anforderungen der Einweiser an die Klinik, die Bewertung der Zusammenarbeit zwischen den Fachabteilungen und den Einweisern sowie die Rückmeldungen über die Berichte und Einschätzungen der entlassenen Patienten, zeigten klare Handlungsfelder auf. Sie gaben neue Impulse für die Priorisierung interner geplanter Maßnahmen und ermöglichten eine abgestimmte und zielgerichtete Klinikkommunikation mit den Einweisern.




News
Presse
Fachbeiträge
Newsletter
XING
Kontakt
 
x

Save The Date

QUALITÄT TRÄGT | JOMEC SEMINAR & JOMEC LOUNGE - 21. November 2017

Um im Einsatz Ihrer Managementinstrumente den richtigen Ton zu treffen, laden wir zum JOMEC-Seminar in die Villa Blumenfisch ein.

 

Mehr Informationen